Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Keil [VIIa]

Steinlochturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


27.06.2016 13:42
Die plattigen Rippen und der lockende R laden zum Klettern ein. Den Standort des Ringes habe ich auch nicht ganz verstanden, da dort Schlingen liegen würden, am ehesten ist er vielleicht als felsschonende Maßnahme zu interpretieren. Da man bis zum von unten harmlos anmutenden Riss nie den VII. Grad erreicht, steigt die sich kurz darauf bewahrheitende Befürchtung, dass der Wegname auf eine "spezielle" Charakteristik des Ausstiegs hinweist. Zumindest liegt eine gute 10mm im lochförmigen Auslauf der Rißspur re. vom "Keil" (evtl. freigraben!). Dann eigenartiges Steigen - erst innen Schmalhand im komfortablen Moospolsterriss u re. Fuß über den Bauch, dann evtl. Doppelhand, dann irgendwann nur noch wackeliges Hochgeschiebe in nadelgefüllter Murmelbahn. Sauberes Hacke-Spitze-Stehen ist dabei Pflicht, Vorsicht dass das Seil dabei nicht zwischen Fels und Innenfuß gerät! 60. Beg.

Zuletzt bearbeitet am: 21.09.2017 14:42 von Ulrich Schmidt
(Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


02.05.2012 16:57
Ich habe selten einen so unsinnig geschlagenen R gefunden. Der Einstieg ist etwas kräftig, dann große Eisenformationen mit guten Schlingen, die man wegen dem daneben befindlichen R natürlich nicht legt. Dann beginnt ein zuerst gut klemmender enger Handriß, den man mit links nehmen muss. Dann kann man in der beginnenden Rippe im Riß einen 8er Knoten sorgfältig legen, der die folgende Schwierigkeit ausreichend sichert. Denn bevor die Füße richtig über dem Bauch stehen geht der Riß auf und man muss sich schon gut kontrollieren um nicht ins rudern zu kommen. Bei Nässe meiden! - (schlecht)
JensP
Authentifizierter Benutzer


10.06.2008 08:39
Bis zum R an schönen Eisenbändern. Was danach von unten wie ein gängiger Kamin aussieht entpuppt sich als moosiger, verdreckter (Hand)Riß + kiefernnadelgepolsterte Murmelbahn. Da zudem beim besten Willen keine vernünftige Schlinge unterzubringen war (R überstiegen), bin ich dann doch lieber in den W-Riß rübergequert. -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein