Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Remmidemmi [VIIIb RP VIIIc]

Pfaffenschluchtspitze, Nördliche, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


05.07.2022 07:14
Wenn ich im Gipfelbuch richtig gelesen habe, die 3.Begehung nach 14 Jahren. Dabei ist der Weg nicht schlecht. Zum 1.R kommt man wider Erwarten ganz gut, links vom Ring befinden sich zwar leicht brüchige, aber dafür scharfe Leisten. Dann mal strecken und die erste Schwierigkeit ist geschafft. Die lange ungesicherte Strecke nach dem Pfeiler zum nR des NOW kann man auch immer mal links umgehen. Da wäre ein R für die Linie sicher schön gewesen. Die Meter zum 3.R fand ich nicht so schwer. Insgesamt habe ich auch keine VIIIb-Stelle gefunden, da gibt es andere VIIIa in der Umgebung, die mindestens genau so schwer sind. + (gut)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


24.06.2008 21:03
Durch Zufall 2.Beg am Tag der Erstbegehung. Dank an Erstbegeher, gut gebürstet! Crux für mich vorm 3.Ring, da Reibung und drunter Fußbruchbänder! Vielleicht besser den 3.R etwas runter, also von den Löchern des NO-Weges noch ein Zug hoch und klinken, dann bewerte ich mit gut, so aber nicht! Außerdem ist und bleibt der Nordkantenausstieg ein "ganz blöder Rollpopelmist". (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein