Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordweg [V ]

Rauensteinturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


28.10.2014 10:40
flueggus Kommentar trifft es perfekt! Nur bin ich weit innen im sandigen Kamin hoch, so dass das legen des 12-Knotens an der Kante dann etwas luftig war - eine weit verlängerte Block-Schlinge in Kaminmitte hilft. Die Crux ist mit 12er Knoten und 5er-Kevlar (1m höher) perfekt abgesichert. Im Hundebahnhof liegt ein Kinderkopf oder 18er-Tau. Oben raus dank der vielen Tritte gut machbar - eine sehr dünne Kevlar-Schlinge kann man durch eine SU am Ausstieg fädeln. Insgesamt weniger Riss-lastig als es von unten aussieht, aber ein paar Grundtechniken sollte man für den sicheren Vorstieg schon mitbringen. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


08.04.2012 17:42
Sieht von unten schwerer aus als es ist. Bis zur Engstelle normaler Kamin, davor links der Pfeiler eine 100%ige Schlinge und direkt unter der Schlüsselstelle ein 12er Knoten. Die Engstelle klettert man mit Griffen und Tritten exponiert aber sicher an der rechten Rißkante. Solide 5. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


29.06.2008 18:27
Schwereres Gegenstück zum Alten Weg. Für V durchaus anspruchsvoll, aber ziemlich gut gesichert. Unten Kamin, teilweise etwas sandig. Mehrere gute Knotenschlingen rechts hinter der Rippe. Oben, wo es eng wird, linksgängig. Vorher schauen, wohin man tritt. Für die rechte Hand hat man mehrere scharfe Bändchen und Löcher, so dass man sich im Hundebahnhof nicht nur auf seine Schulterrrissfähigkeiten verlassen muss. Ganz ohne geht es aber nicht. Wenn man im Kamin steckt, ist es eigentlich gelaufen, nur oben wird's nochmal kurz eng, man hat aber gute Tritte und auch Griffe auf der südlichen Risswand. + (gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein