Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Noch etwas unentschlossen [VIIb]

Lehnsteigturm, Dritter, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

RichardE.
Authentifizierter Benutzer


14.05.2012 20:56
Der 1.R lässt sich durch die großen Griffe in den Löchern darunter auch für kleine gut klinken. 2m drüber findet sich wieder passable Absicherung für den unangenehmen Bauch zum Absatz. Wenn man dann am Abs. links die Platte legt ist das Anklettern des 2.R gut abgesichert und man kann in Ruhe schauen wie man ins tiefe Loch kommt. Nach dem R löst es sich nicht sofort auf und es wird nochmal reibig im Ausstieg. Etwas reingequetschte Linie mit saftigen Einzelzügen. + (gut)
Jokuba


17.11.2011 20:07
Unterm 2. Ring hab ich mich von einem meiner Nachsteiger spotten lassen, damit ist auch diese Stelle gut lösbar. Ring ging von großem Loch aus gut zu klinken (Körpergröße: 1,77m) + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


13.03.2011 22:27
Mit meinen 1,73m konnte ich jedenfalls den 2.R nicht durch das markante Loch haltend klinken. Da muß man mal ein Schriit höher. Den rausstehenden Schafte als Zwischenlösung zu nutzen ist auch kraftintensiv und risikoreich. Für mich war der Zug überm 1.R am Bäumchen auf den Minireibungsabsatz schwer. Alles rund. + (gut)
Großer


21.07.2008 16:52
ich glaub das ist kein längen problem, ich habs mit meinen 1,73m an beiden ringen locker von der größe geschafft. man muss halt mal gucken wo die versteckten griffe sind und auch n bissl technisch tun. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


28.04.2006 13:18
Heisst der Weg nicht "noch etwas unschlüssig"? Bis zum ersten R und an dem sauber vorbei ist keine Frage der Größe, vielmehr der Übersicht, denn Treten und Greifen muss schon in dem Schwierigkeitsbereich koordiniert sein. Das Gleiche gilt für den 2. R. Fürs Anklettern des Selben kann noch kurz überm Absatz eine Schlinge gelegt werden. Der Weg scheint immer beliebter zu werden. Est gabs lange Zeit niedrige Begehungen auch mit etwas zeitlichem Abstand und nun scheint alle Welt drüber zu rammeln. ++ (sehr gut)
klettermaxe


25.04.2006 22:24
unten am ersten ring find ich es schon sehr längenlastig. mit 1.82 kamm ich gerade so in das untere loch. naja und oben vorm 2 ring haben mich die geister verlassen. baum abgebunden. aber lust in das loch zu springen hatte ich nicht. bin dann die südrinne hoch was auch sehr schön war (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


14.04.2003 07:07
unten Müll und nicht ganz nett wie der KK-Führer verspricht. oben O.K. aber gesucht (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


15.07.2002 19:45
Zum 1. Ring etwas sandig, aber unschwer, dann RP mal weit hochgreifen in ein vertikales Loch und durchlaufen. Zum 2. Ring unangenehm, da man u.U. beim Anspreizen eines sandigen Trittes mit rechts wegrutschen kann. Links gute Schlinge (Knoten) in Loch, aber man fällt blöd in einen Spalt. Wenn man das Einhängeloch (sehr tief) hat, läßt man nicht mehr los. Rest Reibung, am Ring noch mal VII b. (Normal)
E_KVB


26.06.2002 12:19
am 1.ring broeselig und alauig, der 2. geht nur mit affenarmen vernuenftig einzuhaengen - sonst vor diesem die crux. danach wieder wanderweg = schrott - (schlecht)
Juergen Becher
Authentifizierter Benutzer


19.10.2001 22:26
Zum zweiten Ring muste ich etwas tüfteln und dieTritte werden ein wenig bröselig. Am Ring ging`s dann eigentlich ganz gut. (Normal)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


31.08.2001 13:10
Unterm und am 1. Ring fand ich's nicht so lustig, da war es mir einfach zu bröselig und sandig. Dagegen bin ich vor dem 2. Ring relativ gut an die Wand gekommen (Größenproblem?) und das Einhängen ging auch, aber über den Ring zu kommen war dann noch mal knifflig. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


01.04.2001 21:40
Bischen zusammenreißen ist gut, nach einer halben Stunde rumkrampfen, hab ich den Einhängegriff schräg angesprungen ... hhuuu. Das doofe ist, daß man aus diesem Griff noch nichtmal gut einhängen kann. Unten am 1.Ring macht´s Spaß. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


20.02.2001 19:11
Unten ein Durchzug am Osterei, dann Laufgelände und am Absatz am besten nachholen. Dann muß man sich zum 2. Ring mal ein bischen zusammenreißen (von links einsteigend und irgendwie sind dann immer die die falschen Hände in den Schalen) - dann nochmal schöne Reibung z.G. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein