Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [III ]

Klabautermann, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergbanane


21.05.2023 22:11
Leider längst ausgezählt. Man kann auch von oben absteigen. Der Block mit der besagten Bandschlinge am Anfang ist recht morsch, Querung geht wie beschrieben aber leicht. Dann an der stumpfen Südkante möglichst viele der nicht ganz so stabilen Sanduhren mitnehmen und dabei auf Seilzug achten. Ausstieg ist oft sandig, aber recht leicht. Schöner Weg für diesen Gipfel. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


28.09.2015 08:26
Aus der Admiralscharte einen Abs. am Massiv bis zu Birken hoch. Dort wieder 2 m runter und auf den nächsten Abs. rüber. Dort gestuft zur W-Kante des AW. Besagte Bandschlinge hab ich als 2 Knoten verspannt. Danach auf Band zum Tal queren ist unschwer, aber wird erst am Kantenausstieg durch SUen belohnt. Einmal kurz angezogen und die Kante hoch. Gesamtambiente sowie die doch recht einfache Kletterei ergeben ein gut. Anderswo sicher nichts besonderes. + (gut)
Andreas Ahl


30.06.2008 20:37
Aus Scharte wie AW , große Bandschlinge,nach rechts queren an der Kante SU Schlingen ohne Ende, S-Kante z.G. sonnig und trockener Weg , gibt noch Begehungen + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein