Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Märzvariante [VIIIa ]

Torstein, Vorderer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


17.10.2017 00:33
Am Beginn der rechtsgeneigten Hangel gibt es gute Schlingen. Die Hangel ist leicht und der Ring am Ende ist bei hinreichender Größe gut zu klinken, dann links raus auf die geneigte Wand. Auf dem Weg zum 2. R gibt es mehrere erfreuliche Überraschungen in Form unerwartet großer Griffe und auch der R selbst ist gut erreichbar. Der eine Meter danach bis zum Ausstieg ist wohl die technische Crux, aber durch den Ring bombig gesichert. Luftig und schön! ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


07.07.2008 17:28
Ein sehr schöner, langer, vielseitiger und interessanter Weg. Von der Platte der Südwand hat man verschiedene Möglichkeiten linkshaltend zum 1.R zu klettern, etwas rechts direkter aber brüchiger und etwas links sicherer direkt zur Hangel. In der Hangel liegen gute Schlingen. Die schwerste Stelle ist direkt am 2.R, ohne 8a zu sein. Dann noch Expedition zum Gipfel, wobei die Ausstiegskante der Südwand Leute unter 1,70 m vor Probleme stellt. Insgesamt ein moderater Weg mit Gesamtanspruch. + (gut)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein