Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostweg [2/VIIc (VIIIa)]

Torstein, Vorderer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


07.07.2008 15:41
Ein Klassiker. Der Einstiegsriß ist von unangenehmer Breite, anspruchsvoll und sicherungsfrei. Die folgende Kante bis zum "kleinen Absatz" (das ist nur eine Verbreiterung des Bandes) ist leicht. Dann empfiehlt es sich wegen Seilzug nachzuholen, weil das Anklettern des 1.R o.U. schon mal einstimmt auf das was kommt. Das Überklettern der 2. Baustelle ist eigentlich nur 7c, aber weil der R 2,5 m seitlich steckt moralisch anspruchsvoll. Wenn dann der 2.R aufatmend geklinkt ist versetze man sich in die Lage von Walter Lenk, der dort das Schlagzeug nachziehen musste... Die Kletterei am 2.R vorbei ist sehr schwer, ich denke, im Herbsttag findet man solche Züge nicht. Der Sprung und der Neue-Nordweg-Überfall gehören auch noch dazu. An diesem Weg wird die gesamte Palette Sächsischen Kletterns gefordert. + (gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein