Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Rechter Bergweg [III ]

Zauberstab, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ruediger


17.05.2017 10:30
Für Solo die beste Möglichkeit für hin und zurück. In beiden Rissen muss man soweit absteigen, dass man den Henkel zwischen diesen gut in der Hand hat, dann kann man zum Queren eine gute Schuppe fassen. Das Trittband ist stabiler als es aussieht. Dann hochspreizen, rüber und erledigt. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


03.11.2014 08:34
Der Abstieg geht gut gesichert, aber der kurze Quergang um die Ecke ist für 4 ganz schön heftig. Spreizen muss man trotzdem, um sich an den Gipfel zu ziehen. Dafür sollte man nicht zu klein sein. (Normal)
Enrico May


18.07.2008 20:43
Die Bewertung an diesem Weg ist gar nicht so einfach: Einiges spricht für "gut", nämlich, dass es vom Massiv perfekt gesichert ist (ging rück zu genauso problemlos), dass man nicht in die Schlotte muss) und dass es noch viele Begehungen gibt. "Schlecht" dagegen die Krümelei beim Abstieg und der Bruch in der Querung. Trotzdem insgesamt eine Alternative für Sprungverweigerer und Spreizmuffel. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein