Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variationen zur Südwestverschneidung [VIIc RP VIIIa]

Bärenhorn, Kleines, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ruwe


08.07.2013 20:38
Bis zum 1. Ring muss man mal "dran" bleiben, aber keine böse Stelle! und dann super Fels und Kletterei! +++ (Herausragend)
sandstein35


26.09.2008 11:54
Logische Verlängerung des Originals. Damit noch ein Stern mehr!

Zuletzt bearbeitet am: 26.09.2008 12:18 von Ulrich Schmidt
+++ (Herausragend)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


20.07.2008 18:02
Das ist richtig feines Steigen, wobei ich die Schwierigkeitsbewertung des unteren Wandteils ähnlich der der folgenden Verschneidung fand. Man sollte besonders zum ersten Ring hin energisch und entschlossen genug sein, diesen auch zu erreichen. Eine richtig gute Schlinge konnte ich entgegen des Anscheines (und der Hoffnung) nicht finden, die halbgute Querbandschlinge war am Ring schon wieder überstiegen. Die Wand selber ist zwar griffig, aber schon ganz schön steil und auch aufgrund der großen Auswahl an Griffen und möglichen Linien ziemlich unübersichtlich. Am ersten Ring hat man "überlebt" und auch die Schwierigkeiten nehmen eher wieder ab. Zur Verschneidung ist genügend gesagt, sie ist genauso herrlich und beeindruckend wie auch wesentlicher Bestandteil der Variationen
Die Verlängerung in der Rinne oben am vierten Ring vorbei ist sehr lecker und auch verhältnismäßig sehr fluffig. Vor der Rissfolge auf dem folgenden Band haben wir des Seilverlaufes wegen an in der Summe passablen Schlingen Stand gemacht. Unangenehm ist nochmal der Ausstiegskamin, den ich im sehr engen Mittelstück schartenseitig "umgangen" habe. Aber hierher verirren sich wohl eh nicht so viele Steiger, wenn ich mal die Tritte in der Einstiegswand mit den im Buch eingetragenen Begehungen vergleiche...
+++ (Herausragend)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein