Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bergweg [III ]

Vexiernadel, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


05.11.2015 15:56
Als Zweierseilschaft wählten wir das einzelne gesicherte Ab- und Aufsteigen von der "ganz großen Kiefer" als beste Lösung. Ulrichs Empfehlung "genau über der Nadel" ist wörtlich zu nehmen, man sieht sie später ab dem sandigen Felskopf. Dort kann man links eine Dreckrinne oder tatsächlich die Wand bis zum Baum absteigen, geht gut. Lieber leichter noch 3 Meter absteigen, dann kuzen Übertritt und nicht wie im KF beschrieben Wand zum Gipfel, sondern den leichten kurzen Kamin an der linken Seite (wohl der Ausstieg des AW). Nette Herbst-Abhake-Aktion. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


28.09.2015 08:43
Also ich bin von der ganz großen Kiefer die li Rinne bis zur darunterliegenden Scharte. Auf den nächsten Abs. rauf und zur nächst kleineren Kiefer, ca. 8 m unterhalb und dann die anschließende Rissrippe runter. Scheinen viele so zu machen, da dort das Heidekraut ziemlich dezimiert ist. Danach ein kurzes Wandstück zum letzten Baum, von dem wohl gesprungen wird (?). Die folgenden 3 m weiter absteigen bis zum Übertritt sind griffig. Die 3 m nach Übertritt wieder hoch nicht der Rede wert. Kompletter Weg im Vorstieg v.o.g. Sologänger sichern sich doch sicher selbst. Alles andere wäre gerade auf dem untersten Stück Kamikaze. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


29.09.2008 08:22
Die erste Schwierigkeit des Weges ist überhaupt die Stelle zu lokalisieren, wo es runtergeht (genau über der Nadel). Die zweite dann, zu glauben, dass es wirklich da runter gehen soll. Es geht tatsächlich, und auch für 3, aber die Sicherung von oben ist schon sehr angesagt. Kein Weg für Sologänger, auch wenn das schon mehrfach durchgeführt wurde. - (schlecht)
Bergbanane


28.07.2008 23:36
das ist wohl der weg, den die meisten gehen und der am gängigsten ist. die beschreibung im heinicke-führer klingt komplizierter als es ist. vom massiv kamin und wand absteigen und mit bäumen, sanduhren und sicherung von oben gut zu sichern. mit klettern hat der weg jedoch wenig zu tun. aber auf den gipfel kommen ja sowieso (fast) nur sammler (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein