Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VI]

Hinterer Basteiturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


14.06.2015 12:29
Zur Hochscharte siehe Wehlkegel, AW Erwähnung. Hier 2.AÖ. Jetzt querte ich nicht rechts (AW) sondern links, ging also den oberen Teil des Nordweges z.G. Logischere Linie, gute Sicherung, gute Verständigung, kein Nachholen. Ulli Treptow beschreibt genau das (nicht eine Verlängerung des Nordweges)!! + (gut)
ulli treptow


04.02.2008 21:28
logische Verlängerung des Nordweges (diesen hatte ich vorher bei zweifelhaften Sicherungsoptionen gesackt). AW wenig sandig, erstaunlich schöner, gut gesicherter Weg, tolles Gipfelpanorama. Vom Ring 2m nach links rausqueren, ca 1,5 Meter leicht im Riß hoch, dann an Kante links beinstarke Sanduhr, Rest ist plaisir-kletterei. 2 mal abseilen (über erwähnten Ring) bis Wandfuß ++ (sehr gut)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


27.09.2004 10:54
Quert der AW aus der Scharte eigentlich rechts rum zu Absatz wie im Heinicke beschrieben oder quert er links zu Riß und diesen zum Absatz wie im Gipfelbuch von 1974 beschrieben (im Heinicke ist das der obere Teil des N-Weges, auch VI)? Die Gipfelbuchvariante ist schön und mit Schlingen ausreichend gesichert). + (gut)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


20.09.2004 22:10
Wer zuerst vom Wehlkegel diesen überraschend beeindruckenden Turm sieht, wird kaum solch einen gemütlichen Weg erwarten. Kaum schwerer als V und immer gut gesichert.

Zuletzt bearbeitet am: 22.10.2007 16:38 von JörgBFH
+ (gut)
Wuschel


26.04.2004 11:15
Der originale Einstieg ist schon lecker. Der Rest ab dem Absatz ist eine normale VI mit ausreichender Sicherung. (Normal)
LutzF
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


20.02.2001 23:37
ganz schönes Gekrieche und Gequere, dann wirds mal kurz interessant, aber sehr sandig

In des Wehlgrunds letztem Winkel, unberührt von Sonn' und Sturm, steht ein stolzer sächs'scher Gipfel, der Hintere Basteienturm. Wer nie von seinem Tritt gerutscht und nie von seinem Sand gekostet, dem sei bestimmt, daß er dereinst zuhaus' vor'm Fernseher verrostet...


Zuletzt bearbeitet am: 06.02.2008 00:20 von Claudius Lein
- (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein