Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zur Nordverschneidung [V ]

Elefant, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


25.07.2021 11:43
"Eigentlich" wollte ich den Originalweg machen, aber der Einstieg war halt wieder keimig. Die Fünf der Variante halt ich schlicht und ergreifend für eine Untertreibung und der Kamin will auch noch geschrubbt sein. Der Weg fällt bei mir in die Kategorie "Klassischer Kracher". Sicherung ausreichend. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


03.08.2008 19:07
Eigentlich auf den ersten Blick eine unlohnende EV ohne Linie, auf den zweiten Blick sieht man, dass damit der keimig-grüne Einstieg der Nordverschneidung umgangen wird. Für 5 wird man hier nicht erfolgreich sein, der Einstieg hat es in sich. Es liegen zwei nicht ganz 100%ige dicke Schlingen im Riß und eine sichere dünne Bandschlinge oberhalb des Knicks. Das war's dann bis oben. Wenn man die Schlingen legen kann hat man die Schwierigkeit auch hinter sich, kurz, wie Flocki beim Originalweg schon schreibt: ein Soloweg. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


06.11.2004 19:56
Durch Beobachtung einer Seilschaft kann ich nun doch etwas zu den Schlingen nachtragen. Steffen D. plazierte 2 Kiko-Schlingen im Handriß der EV. Die erste in Höhe des ersten Querbandes, die zweite zu Beginn des zweiten, nach rechts führenden Bandes. An der Einmündung des Bandes im Originalweg lag noch ein 8mm-Knoten einlitzig. Im Doppelriß der Nordwestverschneidung lag dann nichts mehr. (Normal)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein