Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Hochzeitsgeschenk [VIIIc RP IXa]

Hirschgrundturm, Vorderer, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


08.11.2014 20:21
Zum 2. R ist's etwas heikel, da das Gestein dort nicht optimal ist. Mit etwas Übersicht kann man diesen Ring aber auch mit 1,76m Größe ganz normal einhängen. Dann empiehlt sich eine leichte Rechtsschleife für die Reibungspassage zum 3.R, um die Crux danach leicht linkshaltend anzugehen. Gerade für Größere ist es leichter als angegeben, etwa VIIIb oder VIIIc (kaum Unterschied im Rotpunkt). ++ (sehr gut)
Alex Hanicke
Authentifizierter Benutzer


13.05.2009 22:07
1,5m über besagter Kevlarschlinge kann man noch eine Fuselband legen. Allerdings würde ich bei der Gesteinsqualität anzweifeln, dass die Schlingen wirklich halten. Wer wesentlicher kleiner ist als 1,80m hat es beim Einhängen des 2.R um einiges schwerer. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


10.08.2008 13:05
Nette und gut gesicherte kräftig-technische Tour, die an jedem Ring stetig nen bissl schwerer wird. Zum 1.Ring gängig siehe "DV zum Sommerrückblick". Dann etwas brüchig, aber im Linksbogen gut kletterbar zum 2.Ring - zwischendurch kann und sollte man eine verlässliche Kevlar-Plattenschlinge fädeln (Dauerlochschlinge wurde entfernt!). Die Reibungszüge nach dem 2.Ring sind schon mal gut VIIIa, wobei sich die Reibung gleich wieder legt und man den letzten Ring gut erreicht, wenn man ruhig bleibt. Die Crux lauert jedoch am 3.Ring, wo es linkshaltend an Mini-Auflagen sehr technisch-reibig zur Sache geht. FAZIT: Insgesamt ist die Linie leider etwas gesucht - es zieht einen immer wieder leicht nach links oder rechts, dennoch ist kein Konflikt mit den Nachbarwegen vorhanden. Die Schwierigkeitseinstufung ist etwas hoch angesetzt - bis zum 3.Ring kommt man für eine obere VIIIa durch - VIIIb RP VIIIc ist hier treffender. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein