Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostweg [IV ]

Kulissenwächter, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


16.06.2014 06:41
Etwa nach einem Drittel (welches durch Schlingen im re Riss absicherbar ist) ist der Einstieg in den engen Kamin zwingend. Zum Einstieg in den Kamin hab ich die li Schulter in den Riss geworfen und bin bis zum auffälligen kleinen Absatz geschrubbt. Danach empfiehlt sich ein Drehen, denn die Kaminwand bietet immer mal wieder Trittmöglichkeiten. Wird nach oben hin etwas breiter. Die nächste Sicherung kommt auf dem Abs. des AW. Es wird mal IV gefordert, löst sich aber gut auf. Statt diesen auszusteiegn, nette luftige Var. über "Hinter den Kulissen". + (gut)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


19.08.2008 13:22
Netter Doppelverschneidungsriss und nach den Einstiegsmetern auch mit gutem Gestein und ohne Begrünung. Im rechten Riss sind einige gute Schlingen unterzubringen. Nach halber Wegstrecke kann man im Kamin weitersteigen. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein