Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talkamin [III ]

Luginsland, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Sandsteingorilla


12.01.2024 09:25
@Chris B.: Das war dann sicher ich, 3 Tage zuvor. Musste mir damals ein Seil von oben zuwerfen lassen weil ich mich ebenso verstiegen habe. Wichtig ist wirklich vom Absatz tief hinein zu gehen und sich nicht von der Kletterei außen locken zu lassen. Zumindest wenn man eine III klettern möchte. (Normal)
Scherri
Authentifizierter Benutzer


09.05.2021 21:31
Soloweg würde ich nicht unterschreiben. Bis zum Absatz Talweg gut. Dann ist die Querung nach Links schon mal interessant. Schlinge möglich. Erreicht man das Kamininnere bietet eine Rippe durchaus Sicherungsmöglichkeiten. Der Kamin erinnert ansonsten an Dreifingerturm AW. Am Ende der Rippe steht man wie auf einem kleinen Pfeiler und kann noch was verspannen, naja. Dort abzuheben, habe ich nicht hinbekommen. Der grüne Ausstieg machte auch nicht unbedingt Mut. Wer hier angesichts der Begehungszahlen als Solist abschmiert, wird so schnell nicht gefunden. Rückzug. Schlinge von oben geborgen. Der Zug vom Pfeiler weg trotz Seil von oben keine einfache III. (Normal)
Chris B.


22.10.2014 14:45
Am Anfang durchaus sehr angenehmer Kamin. Aber dann muss man aufpassen, wirklich tief im Fels weiter den Kamin zu klettern, und sich nicht nach außen treiben zu lassen - so wie ich. Denn da wird es zum Riß mit vielen Metern ohne vernünftige Sicherung und viel Luft unterm Allerwertesten. Mit Blick von der Gans habe ich letztens einen Kletterer beobachtet, dem es wohl wie mir erging. Der war dann auch plötzlich im Riß und kam nicht mehr voran. (Den "richtigen" Kamin / Weg nehme ich mir auch noch vor, wenn ich mal wieder in der Ecke bin.) - (schlecht)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


30.06.2012 11:13
Da braucht man wirklich kein Seil. Der Kamin geht immer gut. Habe nicht mal nach Sicherungspunkten gesucht. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


01.09.2008 08:07
Guter Weg für Solisten. Relativ schöne Kletterei bis zum Talwegabsatz. Kurz nach links, nach innen durchgehen und Stemmkamin bei Sperrriegel z.G. (33.Begehung). (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein