Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkamin [V ]

Lehnriff, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


27.04.2014 19:50
Der Einstieg ist Sch...., nicht nur weil deutliche Mengen davon am Einstieg befinden, sodern auch, weil die linke Verschneidungswand glatt wie Marmor ist und der Riß auch erst ausgegraben werden muss. Hat man das erste Stück erst überwunden, dann wird es gängiger Stemmkamin. - (schlecht)
Manfred Uwe Mildner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Weißig am Rauenstein


19.08.2013 09:17
Es ist unverschämt, an einem Gipfel Wegeinstiege als Trockenklo zu benutzen! Das ist aber schnell vergessen, sobald man die wirklich anspruchvolle Verschneidung gemeistert hat, eine perfekte Rissschlinge liegt. Dann sagenhafte 50m Kaminkletterei - man kann beständig an seiner Technik feilen... Es liegt kein Holz mehr im Kamin, nur ein einziger Stamm weit oben verklemmt, den ich zum Nachholen nutzte, weil wir mit nur 50m Seil unterwegs sind. Vom Absatz, wo der Dezemberweg beginnt, geht es gut 4m innen beim Seitenkamin weiter.(7. Beg.) ++ (sehr gut)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


03.09.2008 22:26
Für den Einstieg gilt das gleiche wie bei der Ostwand. Hauptschwierigkeit ist hier die Einstiegsverschneidung, bei welcher Risskenntnisse von Vorteil sind. Der Rest ist gängiger Kamin zum Gipfel. Das "schlecht" gibts für das Gehölz im Oberen Teil, welches den Kletterfluss öfter unterbricht. Selten wdh. - (schlecht)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein