Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [* VIIb ]

Eunuch, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


23.05.2011 10:52
Gut nur für moralisch gefestigte Kletterer, die mit keksigem Gestein und mangelhafter Sicherung zurechtkommen! Nach dem kräftigen Einstieg kommt rechts eine dicke Sanduhr, die aber am nächsten Band, wo man von unten Schlingen vermuten würde, überstiegen ist. Dort nur eine windige Kombination von kleiner Knotenschlinge und Fusselschlinge über einer Andeutung von Zacken. Hat man sich etwas weiter nach rechts oben bewegt, findet sich rechts noch eine etwas fragwürdige Sanduhr, die man auf Knoten legen kann. Das muss reichen für die Züge bis zum Band unterm Ring. Dort noch eine Sanduhr, wenn man für das Einhängen des Rings noch eine Sicherung braucht. Ab diesem nicht gerade leichte, aber gut gesicherte und schöne Kletterei bis zum Schaft am Ausstieg der Sagenhaften Rinne. + (gut)
kohlhaukuppe


30.06.2010 17:43
Schöne, unten etwas sandige Wandkletterei, es liegen zum 1. bei genauer Betrachtung auch ganz gute Schlingen, reibig zum 2. (Crux?), eigentlich für 7b nicht zu schwer ++ (sehr gut)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


08.05.2006 11:39
Zum ersten Ring ohne Sicherung!! Nach dem 1 Ring an vielen SU zu 2 Ring schon schwer und anspruchsvoll. Wie immer schön die Wanderung zum GB. (Normal)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


08.05.2006 10:12
Ich fand den Zustieg zum ersten Ring sandig und nicht so fein gesichert. Crux vorm 2. Ring. Nach meiner Meinung nix für VIIb-Anfänger. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


21.02.2001 12:58
Leider schon etwas sandig, aber kann sich neben der Sag. Rinne schon sehen lassen - 2R; etliche Schlingels und ein leckerer 4er Ausstieg. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Falke - Women's SK1 - Skisocken 26.27€ 19.70€
25% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein