Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwand [! * VIIc RP VIIc]

Großlitzner, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Deichi
Authentifizierter Benutzer


30.04.2012 07:41
Eine hoch anzurechnende Kletterleistung von 1950. Der weg ist nicht schlecht, außer das die Sicherung bis zum ring nicht vorhanden ist. Man sollte Nervenstärke und Ruhe mitbringen. Der Zug zum Loch ist brutal schwer und für den Grad nicht zu klettern. Ich bin einen Meter tiefer vor dem Loch gequert. Mein Nachsteiger hatte auch ganz schön zu knabbern an diesem Weg. (Normal)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


15.09.2008 00:48
Keine Linie, kein überragend festes Gestein und keine besondere Ausgesetztheit oder Fernblick...das Sternchen ist ein Witz aus den 50-iger Jahren. Nur die wahren "Märtyrer" steigen hier ein. Das * hat mich fast ins Grab gebracht. Quergang 2m links dann Wand gerade hoch von Henkel zu Henkel, doch vorm Band ein übelster Längenzug! Habe mich nur mit Reibungsgriffen aufrichten können! Quergang nach rechts zum R dann wieder mit Griffen. Einhängezug wieder moralisch mit Füßen auf Zschandreibung! Rest VIIb. Etwas überm R links die Wand z.G. mit großen Griffen. Nirgends eine Schlinge moralisch mindestens VIIIc! Keine weiteren Vorstiegsbeg. im GB (gelegt 97). --- (Kamikaze)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein