Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenriß [V ]

Doppelkopf, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


31.05.2018 21:34
Am riesigen, die Höhle versperrenden Sandblock rechts vorbei, dann über einen zwar nicht schweren, aber sehr unangenehme liegenden schrägen Handriss zum überhängenden Schulterriss. Dieser wird aber anfangs durch Ausspreizen und Griffe überwunden (ringwertiges Ufo), erst später als Riss. Schwerer als der AW und nicht so schön - (schlecht)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.09.2013 21:07
Ganz nett, da immer bevor es richtig garstig wird, gute Griffe kommen. Aber es bleibt doch eine ziemliche Sandkastenkletterei. (Normal)
Matthias - Rucksachsen


17.09.2008 19:31
Bin an den Schartenriß gegangen nachdem ich im Alten Weg bereits im Riß über dem Ring stand. Fand den Weg eine gute Alternative, auch wenn man sich durchaus bemühen mußte nach oben zu gelangen. Die erste Schwierigkeit was aus dem Loch des AW in den Riß zu gelangen, die Zweite kurz vor Gipfel ein Schulterrißstück. Davor habe ich 2 gute Schlingen platzieren können, sodaß auch Sicherheit gewährleistet war. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein