Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VIIIa (VIIIc)]

Märchenturm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Max Möhre
Wohnort: Dresden


28.06.2020 20:07
Der Baumann ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Steht man mit den Zehen auf seinem höchsten Punkt und er steht wie eine Eins, erreicht man die Griffschalen mit denen man sich in die Rinne schwingen kann. Ab dann hat man so viel Druck im Blut, dass man nicht mehr losläßt und dann kommt ja schon der zweite Ring. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


21.06.2009 20:48
Ich würde mal behaupten, dass das Überklettern der Baustelle für VIIIc-Bewertung kaum machbar und höchst gefährlich ist. Wir haben die Tour im Anschluss an eine andere Route wieder mal geklettert und kamen zur einhelligen Überzeugung, dass der ursprüngliche Erstbegeherring von Oehme am Beginn der Rinne an genau dieser idealen Stelle wieder geschlagen werden sollte. Einen Verstoss gegen heutige Regeln stellt das nicht dar und der Zustand der ja anerkannten Erstbegehung würde wieder hergestellt. Wer aus der Rinne klatscht, und das ist leicht möglich, fällt auf das Band. Ein Ausbruch der übrigens fragwürdigen Schlingenstelle bei Sturz bedeutet evtl. die Zerstörung des wichtigen und einzigen Griffes um auch mit Bauen in die Rinne zu gelangen. (Normal)
arzgebirgler
Wohnort: ana


25.09.2008 16:53
nur mit bauen zu Empfehlen. Die Schlüsselstelle vom 1.R weg ist ganz schön abgetreten und sandig. unmittelbar links von dem Schlitz dem man als Griff benutzt, sollte man sauber einen kleinen Knoten legen, das könnte das Aufschlagen auf den Absatz verhindern- sonst immer mindestens Fußprellung garantiert. Dannach große Ohren, ohne Schlinge, aber gängig zum Zweiten. Ausstieg kein Problem. Definitiv nur der viertbeste Wg z.G. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein