Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

EV zum Südweg [V ]

Bärenhorn, Kleines, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Daniel Kretzschmar
Authentifizierter Benutzer


28.05.2012 19:29
Ich konnte leider auf Grund des Seilzuges nicht mehr bis zur Birke durch (durch die EV macht man halt noch einen Knick mehr) und musste auf den Band vorm Riss an 4 windigen verspannten Knoten nachholen. Allen Wiederholen würde ich empfehlen, bereits an der Birke auf dem 1. Absatz, wo Original und EV aufeinandertreffen, nachzuholen!! ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


03.09.2009 06:30
In Anbetracht des schmierigen Originaleinstieges stellt dies eine gute Alternative dar! Unten steil, dann kurze unangenehme bis gängige Rinne. Neben der Quer-SU liegt weiter rechts noch ne SU sowie eine abspannbare Vertikalplatte weiter unten - in Summe ok. Wird noch niedrig gezählt. + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


27.09.2008 22:38
Kurze, nette Einstiegsvariante auf den ersten Absatz des Originalweges. Die Griffe und Tritte sind teilweise mit "Sie" anzusprechen, unter der Rinne sitzt eine Quersanduhr, die, auf Knoten gelegt, einen kleinen Rutscher halten könnte. Der Originalweg ist dann sehr schön, die bisherigen Kommentare dazu sagen alles. Nachholen kann man übrigens auch an der kräftigen Birke im Kamin oberhalb der Mulde nach dem Quergang. Von dort ist dieser auch noch recht gut einzusehen. + (gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein