Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schlangenweg [* VIIc RP VIIIa]

Adam und Eva, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


11.04.2012 14:50
Weg verdient ein Ausrufezeichen! Die markante Platte am Abs. wackelt, also lieber den gr. Felskopf dahinter legen, dazu noch die beschriebene dünne Schlinge (3mm Dyneema o.ä.). Zum R wie beschrieben erst rechts an Rippchen hoch u dann links in die Wandmulde, wird zum R hin immer schwerer - runde Tritte, miese sandige Leistchen, Auflagen unterm R größtenteils rund, akute Aufschlaggefahr auf den Abs. - !VIIIa. Der R steckt an einer eher leichten Stelle des Weges, rechtsh. kommt noch mal eine VIIc-Stelle mit R auf Fußhöhe. Zu guter Letzt steckt der R der Ausstiegskante ca. 2m zu niedrig auf Höhe guter Knotenschlingen u die böse Überraschung kommt erst knapp über der Dachkante. Nicht umsonst erst 20 Beg. Schwerste, gefährlichste u unschönste der *VIIc-Touren auf der Südseite. -- (sehr schlecht)
klettertorsten


08.08.2009 20:47
Aufgrund der Aufschlaggefahr auf den Abs. ist`s wohl besser erst rechts von dieser !Steilrinne im griffigerem Gelände hochzuklettern(=trotzdem noch moralisch aber 7b-c).Bin dann 1-2m rechts vom R hoch(=7c). (Normal)
ole


08.10.2008 10:43
wirklich gute Schinge (Bandschlinge) nur auf Absatz vor 1.R, danach noch Möglichkeit für kleinen Kevlar- oder Dyneemaknoten, vor dem 1.R ist die Hauptschwierigkeit (8a), danach im Rechtsbogen auch noch mal 7b zum 2.R..., der Weg hat ein Ausrufezeichen!... + (gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein