Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zschandverschneidung [VIIb ]

Jortansriff, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


11.07.2019 18:22
Der Bereich, den man von unten einsehen kann, ist durchweg schön, gängig und bestens gesichert. Die 7c im neuen KF gibt es wohl für die Überwindung, die es kostet, sich in den Schrubber 5m oberhalb des R. zu quetschen. Da für dieses Stück des Weges lange, nicht verrutschende Kleidung dringend empfohlen ist, können die folgenden Meter bei Sommersonne recht schweißtreibend sein. Kurzbeärmelte und –behoste werden dieses Felsstück in längerer Erinnerung behalten. Durch die wenigen Begehungen, die dieser Weg (leider) noch bekommt, wird es dort auch etwas rollflechtig. Oben raus noch laaange Kamine, aber leicht. Große Bergfahrt, die Strecke der schönen Meter zur Gesamtlänge liegt allerdings bei unter 50%. + (gut)
sprungtuch


27.10.2010 22:59
Die Verschneidung geht bis zum Ring gut zu klettern und abzusichern, danach anstrengender Rißkamin. Nach dem Überhang am Beginn der Rißrinne liegt rechts noch eine gute Schlinge, dann nichts mehr - ab da hilft nur noch hoch schrubben. + (gut)
Frido
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


19.10.2008 21:13
Eine schöne, gut abzusichernde Verschneidung zum Ring, der links im Band liegt. Der Überhang(wie eigentlich auch die Verschneidung)sieht von unten dramatischer aus als beim Klettern zu erleben. Nach dem Überhang liegt im Handriß noch ein ringwertiger Knoten. Die Rinne danach ist noch etwas schindig, der restliche Kilometer Kamine und Rinnen ist nur noch Fleißarbeit.Um Seilzug zu vermeiden, sollte man im oberen Bereich auf Schlingen verzichten(oder nachholen). ++ (sehr gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein