Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [VIIc ]

Lehnriff, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettertorsten


18.10.2018 15:59
Kann man aber auch ohne Seilreibung bis zum Gipfel durchsteigen. Bin nach nR im Rechtsbogen z.G. geklettert. + (gut)
der Lang Oli
Wohnort: Pirna


19.01.2010 13:43
Schnapser hat den Weg absolut treffend beschrieben. Wir waren eine Sechser-Seilschaft, für die Kleinen war das Stück vom Pfeiler bis nach dem Ring recht kräftezehrend, die Großen (zu denen auch ich gehöre) konnten recht locker vom Pfeiler an die Wand ran und sparten dadurch Kraft. Man klettert dann zuerst 5 Meter mit Rißspuren, Rippchen und passablen Tritten/ Griffen nach oben, quert dann etwas nach links und steigt noch 2 Meter zum Ring an. Dieses Stück ist wohl am schwersten, aber man kann dort bei Bedarf sogar eine Ruheschlinge bauen. Die kurze Ausstiegsreibung fiel mir leicht. Sicherung ist gegeben, wenn auch nicht für Elefanten. Starker Weg! (Normal)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


04.11.2008 16:29
Kaum zu glauben dass dieser Weg hier noch fehlt, beeindruckender und luftiger Klassiker an der westlichen Schmalseite. Im Kamin Riesensanduhr, am Pfeiler angekommen ergeben mehrere solide Platten miteinander verspannt eine top Standplatzsicherung. Dann mal kurz knifflig bis zum Beginn der Rißspuren, diese lösen sich mit guten Schlingen und homogener Schwierigkeit bis zum nR, der aus großer Hangelschale gut erreichbar ist und wohl eher zur Schonung der darüber befindlichen SU angebracht wurde. Diese zu erreichen ist schon mal bastelig, dann an sandiger Schale vorbei und im Vorstieg anhaltend spannende Reibung weit überm R z.G. Fels um die Rißspuren herum etwas keksig, oben dann etwas sandig, aber in Relation zu den Nachbarwegen sehr solide Felsqualität. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein