Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Falllinie [VIIb RP VIIc]

Torsteinkegel, Hinterer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Tillmann Walther


08.06.2009 19:12
sehr gute Alternative zum Originalweg; der Weg wird besser, wenn erst einmal die gröbsten Leisten rausgebrochen sind (Normal)
Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


11.11.2008 21:15
Üwchens Kommentar gehört (wie meiner) ins Forum und nicht in die Wegedatei! Früher war es logisch teilweise weit querend Strukturen zu erreichen, heute ist "direkt" logisch. Alle keiner Struktur folgenden direkten Ein-und Austiegsvarianten sind lt.Üwchen also gesucht! Die 6m lange Direktvariante ist das logische Ergebniss des "Querungswahnes" früherer Erstbegeher! Die Rissschlingen ca.2m über dem Ring sind vom Originalweg, wo zahlreiche gr.SUen genügend Sicherung bieten, nie und nimmer erreichbar (s.a. ThomasW). Vor solchen Kommentaren bitte ich die entsprechenden Wege auch zu klettern und nicht aus dem Liegestuhl mit integrierter Bierflaschenhalterung zu beurteilen, sonst entpuppt sich der Kleingeist als Bummerang! (Normal)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


10.11.2008 18:38
Dann drücke ich mich eben etwas präziser aus: die jetzt gefundene Linie führt schnurgerade zum Gipfel (das verstehe ich unter optimal) und die Schlingenlegemöglichkeiten beziehen sich (vor allem) auch auf die Meter nach dem Ring, bevor der Weg in das Original einmündet. Die sind bitter notwendig, da der Ring alsbald überstiegen (er befindet sich in 3-4m Höhe) und das Gelände nicht trivial (weil auch nicht sehr tolles Gestein) ist. (Normal)
Üwchen
Authentifizierter Benutzer


10.11.2008 07:48
Die Linie ist gesucht! Die logischen Linien, der Felsstruktur folgend, wurden mit Originalweg und Var. bereits durchstiegen. Das "Reinzimmern" dieser ca. 6m langen Direktvariante entspricht dem Kleingeist vieler heutigen Erstbeg. Die von Thomas erwähnten Schlingenmöglichkeiten beziehen sich auf den Originalteil des Weges. -- (sehr schlecht)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


09.11.2008 18:54
In Falllinie der Südverschneidung an R vorbei zur Südverschneidung (EB: H.Züllchner). Die Linie ist zwar optimal, nur die Gesteinsqualität ist es nicht. Nach dem R noch zahlreiche Schlingenlegemöglichkeiten (5er bis 7er Knotenschlingen). (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein