Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV ]

Reitsteigwächter, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

RainerW


20.10.2017 13:17
Am Ende der einfachen Krabbelstelle eine sehr gute Sicherung oben an der Decke für den Einstieg in den Riss (Schlüsselstelle, IV). Dann noch weitere Schlingen möglich, Riss wird oben moosig. Ab Absatz leicht. + (gut)
JensB
Wohnort: Dresden


03.11.2013 12:05
Der AW ist etwas schlecht einsehbar. Der Weg zum Absatz entpuppt sich aber als gut kletter- und absicherbarer Kamin, abgesehen vom Einstieg (am besten Klimmzug) maximal II. Man muss sich nur geeignet drehen. (Normal)
Bergbanane


07.04.2012 14:33
Die Sicherungsmöglichkeiten beschränken sich auf den unteren Teil des Risses. Danach ungesichert auf den Absatz, wo nun ein NR steckt. Der Grat ist unschwierig. Das obere Rissstück ist übrigens lange feucht. - (schlecht)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


14.04.2010 19:40
Wer den ersten Zug in den Einstieg geschafft hat, erhält hinten im Riss immer wieder gute Sicherungsmöglichkeiten. Trotzdem nur für Sammler. (Normal)
Karl der Käfer


11.12.2008 12:40
Nicht zu unterschätzen für III, aber eindeutig die schnellste Variante auf diesen Gipfel, denn wer oben aufm Absatz steht, kann ohne große Mühen frei bis zum Gipfel gehen. Am Rissanfang ne SU und nen vierfacher Elfer-Knoten (oder Kinderkopf), aber trotzdem kaum zu sichern. Nichts für Anfänger, auch kaum für Nachsteiger. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein