Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II ]

Veteran, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Nordlicht
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hamburg


02.04.2022 14:38
Diese Woche begangen: (1) Mit Blick auf den Veteran ohne Schrofenkletterei bis zum sandigen Absatz am Ende des Massivs gehen. Von hier typischer Bergweg mit kleinen Übertritten, Reibungen, Abstützen, Popoeinsätzen und eleganten Gewichtsverteilungen mit Blick für den Rückweg. Erst geradeaus, dann nach rechts. (2) Bei dem Absatz für den entscheidenden Übertritt/Sprung gibt es 2 sehr markante Felszacken. ZWEI. Eine rechts, und eine links. Redundanz. Hervorragend geeignet, um mit Anfängern zu üben, zumal man hier auch ganz ungestört ist. (3) Nach dem Hüpfer nochmal ein kleiner Übergang nach links zum Gipfelbuch. Alles Reibung mit Trittchen, keine Wand. Immer mit Respekt. (4) Fazit: ein Eldorado zum horizontalen Eumeln. Eine unverzichtbare Teildisziplin des vielseitigen Kletterns im Elbsandstein, die wir an unsere Kinder gern weitergeben. (Bewertung „herausragend“ wegen der Ruhe, Vielseitigkeit und der Wegführung) +++ (Herausragend)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


12.01.2015 11:58
Ähem, kann das sein, Du meinst den Ostweg am Wotan? "Übertritt mit Zacke" hab ich nicht gefunden. Vom Massiv geht es am besten li den kurzen Einschnitt weiter ins Tal und von dort mit Blick auf Turm rechter Hand auf dem Weg des geringsten Widerstands zu einem kurzen Kamin. Den bis zum Abs. Von dort sagt die Anleitung Überfall (Sprung viel leichter) und kurze Wand z.G. Lässt sich auch gut selbst sichern. Wer den Hinweg bringt und die Sachen eh auf dem Langen Horn hat, der steigt wieder zurück. Mit Seilen ist da nix, da AÖ nur ins Tal geht. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


05.04.2009 15:34
kurz, aber interessant und abwechslungsreich. über Felsköpfe und wand oder Kamin absteigen. für 2 ein recht weiter übertritt, der jedoch mit der zacke daneben perfekt abgesichert ist. dann noch schöne geneigte wand zG. die Abseilöse wurde leider 2..3 m unterhalb des Gipfels postiert und das wieder absteigen dorthin ist gar nicht ohne. + (gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein