Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [VI (VIIb)]

Kirnitzschkegel, Hinterhermsdorfer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


20.10.2018 13:26
Fand den Weg eine schöne, technische Reibungsübung, bei der die Schwierigkeit o.U. passt. Sicherung gibt es keine außer dem Ring. Die Schwierigsten sind aber die Meter weg vom Ring, bis auf das Band - insbesondere der Ausstieg auf selbiges. Das Bild der Akrobatenwand zeigt alle relevanten Stellen, wobei der Vorsteiger sich im Bereich der Hauptschwierigkeit am Band befindet. Wenn es rollt bzw. gerade nicht richtig sauber und trocken ist, tendiert der Weg zur VIIc. + (gut)
Ruediger


29.04.2018 18:33
Bis zum Ring ist es mit Übersicht und gutem Stehen kein Problem (ca. VIIa), dann ein Zug zur Kante, die Füße sind schon über dem Ring und es wird spannend. Wenn man lang genug ist bekommt man ein Loch und eine schwach ausgeprägte Kante. Antreten und mit Körperreibung (Oberkörper auflegen oder Knieschluss wie auf einem Pferd) hochrobben. Der Ausstieg ist dann wieder gutmütig. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


14.09.2009 13:26
Die VIIb o.U. ist ein Witz. Die Hauptschwierigkeit besteht aus anspruchsvollem Reibungsbasteln und der doch schon beträchtlichen Höhe über der Sicherung. Aufschlaggelände eher der unangenehmen Sorte. Manche Reibungs-VIIc hat nicht solche Züge drin. Wird erstaunlich selten gemacht im Jahr. (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


13.06.2008 17:08
Abgesehen von der Moral finde ich es mindestens genauso schwer, mit den Fuessen auf den Reibungstritt in Ringhoehe zu kommen (schon 7b). Danach hilft Koerperreibung. Unter 175 cm sicher schwerer. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


17.05.2008 19:11
Bis zum Ring mal ein kniffeliger Aufrichter. Ring steckt (jetzt!?) höher und genau richtig! Crux lauert da, wo man mit den Füßen kurz überm Ring steht - bis dahin VIIa. Der Zug über diesen Bauch ist mal blöd, da keine richtigen Tritte vorhanden sind. Insgesamt gängig, ein Karabiner langt zu. Schön, wenn trocken. + (gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


18.06.2007 09:18
Unten an der Kante rechts haltend auf Band, dann dort wieder rechts antreten, links die Kante ziehen und klinken. Bitte Nerven behalten, ich habe es erst im 3. Anlauf geschafft, da ungesichert. Unterstützungsstelle unten hat sich erledigt, da die Tritte ausgelatscht sind. Das Gestein ist sehr weich am Einstieg. Oben Crux wie beschrieben. Ich stand auf Reibung, hatte beide Hände in kleineren Schalen, bin vorm Körper angetreten und dann wenig elegant auf den Absatz geschubbert. ...Dieser Weg ist keine Empfehlung an andere. Der Gipfel wurde bis 1980 noch gezählt, 100. Besteigung im Mai 1980. (Normal)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


31.07.2006 12:50
Schwer und oben für 165 cm Größe echt unangenehm. Haben es dann mit ausg. unterst. gemacht war auch ne Erfahrung. Vorsteiger an Ausstiegsrampe warten auf Bauleute, zwei sind nötig dann mit der Hoffnung das alles gut geht losmachen... Ich denke wenn man die Hände oben am Ausstieg auflegen kann geht es ist aber echt mutig. (Normal)
Juergen Becher
Authentifizierter Benutzer


14.08.2004 15:07
laut KleFü VI(VIIb); das Einhängen des Rings wird für Kleine etwas schwierig. (Normal)
Enrico May


29.08.2002 12:02
Habs oben dynamisch gemacht und mich dann mit dem Oberkörper auf den Absatz geworfen - sehr zum Schock meiner Nachsteiger. Das ist aber auch ein blöder Zug, gerade, weil so weit über dem Ring, aber ansonsten ein richtig schöner Weg. + (gut)
ruwe


29.07.2002 14:48
um an den versteckten griff zu kommen muss man eine gewisse länge aufweisen, da er auf band ist. sonst, hochrobben geht gut. schöne kante wenn man seine nerven beisammen hat. (Normal)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


07.08.2001 04:28
Versteckter Griff?-nicht gefunden. Hochrobben?-hab ich an der Baustelle auch gemacht, nicht elegant aber sicher. Ansonsten keine Probleme, aber auch keine weiteren Schlingen. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


28.03.2001 09:19
Ich glaub, am vorletzten Absatz, wo man eigentlich die Sache schon für gegessen hällt, ist´s nochmal ordentlich unangenehm, (hochrobben). Soll dort der versteckte Griff sein? Wenn ja, dann muß der ja extrem versteckt sein. - (schlecht)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.03.2001 07:25
obeen mit versteckten Griff auf dem Band der die Sache stark vereinfacht (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


22.02.2001 19:36
einstöckig oder mit ohne (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein