Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [IV ]

Höhlenturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Raimund


04.06.2021 09:53
Mal abgesehen vom Bruch und Vegetation wirklich eine herausragende, nicht enden wollende Linie! Schon die Verschneidung bis auf den Pfeiler hat fast 30 Meter. Dann erst außenhaltend und bei geeigneter Stelle dann innenhaltend bis zum Felskessel. Dort wieder nachholen! Man kreuzt den Felskessel und geht tatsächlich geradeaus den hohen brüchigen, teilweise welligen Kamin, der sich oben verengt, bis ganz nach oben, wo man schließlich zwischen Moospolstern stemmt. Der Gipfelkopf ist übrigens fast auf Höhe Basteihotel! Ein Weg, der sicher lange in Erinnerung bleibt! Ich schätze ihn auf ca. 90Meter. (Normal)
Kristina Friedrichs


15.06.2009 09:50
- Nachstiegserfahrung - Die Länge ist wirklich beachtlich, nicht desto trotz sehen lohnenswerte Anstiege anders aus. Es erwarten einen Sand, teilweise Bruch und Orientierungsschwierigkeiten. Mein Vorsteiger als Vermeider von engen Kaminen stieg entlang der Risse weiter vorn in der Schlotte, anstatt innenhaltend bis zu besagtem Felskessel zu laufen. Und verstieg sich damit auf einen großen Pfeiler links der Schlotte (dürfte nicht mit dem Pfeiler Flockis identisch sein), von dem man nur wieder per Überfall in den Hauptkamin zurückkommt. Ich kann im Übrigen nur bestätigen, dass die rechte Abzweigung ziemlich verlockend aussieht, man aber wirklich bis zum Ende dem Kamin geradeaus folgen muß - dahin wo's irgendwie nach Massiv aussieht. Fazit: Wer's nicht unbedingt braucht, suche sich einen anderen Weg z. G. - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


19.04.2009 18:15
Ideale Linie und eine der längsten Kaminklettereien in Rathen, wenn nicht die längste überhaupt. Mit IV richtig eingestuft. Ausreichend Schlingen möglich. Crux ist die Verschneidung. Danach auf Pfeiler links vom Riss nachholen! Dann folgt der deutlich leichtere "hohe Kamin", den man bis zum Ende gehen soll. Dort verlor ich die Übersicht bezüglich der Lage des Gipfels. Wir verließen den hohen Kamin dementsprechend etwa 15m vor seinem Ende und stiegen in einem rechts abzweigenden Seitenspalt zu einem Absatz unter einem mächtigen Pfeiler (bruststarke SU). Aus einem kleinen Felskessel (Bergbrüderweg?)führte Riss- und Kaminkletterei direkt zum Gipfelbuch. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein