Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV ]

Zwerg Alberich, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gipfelheini


24.08.2019 14:43
Der Ring geht sehr gut anzuklettern (gängiger Übertritt und gängige Querung). Am Ring die Crux bestens gesichert. Danach folgt ein zweiter Überhang, den man direkt an der Kante oder 1-2m rechts davon überwinden kann. Habe mich für die rechte Variante entschieden, da hier direkt auf Brusthöhe eine Fusselschlinge perfekt über einen Kopf liegt. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


14.07.2014 19:19
Mit dem nR bestens gesichert und an der Kante schön zu klettern. Luftig bleibts allemal. + (gut)
Enrico May


19.07.2011 12:51
Inzwischen gibt es an der Schlüsselstelle einen Ring. Mit diesem und der bereits beschriebenen Zackenschlinge bestens gesichert und ein nettes Käntchen. + (gut)
64er
Wohnort: DD


21.04.2009 19:22
Nach einem halbherzigen Versuch an der SO-Wand (vgl. ebendort), der ohne Schlinge mit kontrolliertem Rückzug aus ca. 1,50 m Höhe beendet wurde, sah ich mir den AW mal näher an. Schlecht gesichert fand ich diesen nicht, um die Ecke rum in einem Riss hing eine leicht gammlige Dauerschlinge, über welcher ich problemlos eine weitere gute Knotenschlinge platzieren konnte. Weiter oben war rechts noch eine hunderprozentige Zackenschlinge. Die Kletterei würde ich als "komisch IV" einstufen, man muss sich eben etwas die beiden Überhänge hinaufwürgen. In der Nachschau habe ich noch festgestellt, dass wir für den AW möglicherweise ein wenig zu weit rechts geklettert sind, aber hallo, bei nem IVer AW an sonem kleinen Gipfelchen darf ich mir doch hoffentlich schon die einfachste Variante suchen? ++ (sehr gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein