Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Wind im Gesicht [V ]

Torstein, Mittlerer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gipfelheini


17.09.2018 05:48
Ich hatte am Gestein nichts auszusetzen. Der untere Teil im Kamin ist ein wenig sandig, aber immer wieder große Tritte und Griffe. Am Ende des Kamins habe ich an einen Klemmblock einen 8er Knoten gelegt. Danach luftig ausspreizen und zur Kante übertreten, ein Zug an der Kante und schon kann man den Ring klippen. Hier folgen dann auch 2-3 interessante Reibungszüge, aber durch den Ring ist man ja perfekt gesichert. Wie bereits von meinen Vorredner gesagt, sollte man auf dem Absatz nachholen. Die Expedition danach schmälert die Kletterei etwas. Über mehrere kleine Köpfe und Übertritte gelang man leicht zum Gipfel mit einer herrlichen Aussicht. + (gut)
Echo


21.05.2018 12:00
Zum Ring hin schon mal kurz spannend dann einige interessante Reibungszüge in Richtung Vorgipfel. Hier bietet sich ein Standplatz an, um den noch ausstehenden Übertritt mit moralischer Unterstützung angehen zu können. Am Gipfelwändchen noch einmal kurz konzentrieren und dann die grandiose Aussicht genießen. Da es wohl keine Abseilöse in Richtung Einstieg gibt, wird wohl üblicherweise der alte Weg abgestiegen. Vom Gesamteindruck ein lohnenswertes Unternehmen. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


26.04.2009 13:35
Leider ist das Gestein nicht so toll und der Weg beginnt weit oben, ansonsten eine nette 5. Die Ausstiegskante ganz oben ist sehr schön, aber leider nur kurz. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein