Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kurze Wand [IV ]

Findling, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


13.06.2022 22:05
Mit Direkteinstieg schöne, steile und ein wenig technische Kletterei. Sicherung im ersten Kommentar im wesentlichen beschrieben, zwei Ergänzungen: ein Zug über den Minibanduhren habt ihr ausgestreckt einen guten Henkel, links davon noch ein Loch, dort versteckt sich eine etwas schwer zu fädelnde Sanduhr, mit einer Steifen 6mm Rundschlinge gings bei mir gut, die unvernähte Band bekam ich nicht durch. Damit ist der m.M.n. kühnste Zug zur horizontalen Sanduhr gesichert. Bei dieser hat ein 11er Knoten nicht gereicht um sie wie beschrieben zu legen, besser kleine Affenfaust mitnehmen. War technisch ein bisschen schwerer als das Wändchen aber besser gesichert. ++ (sehr gut)
Borstel
Wohnort: Dresden


09.07.2018 10:05
War leichter als das Wändchen. + (gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


05.10.2013 20:16
nur noch der Ausstieg ist etwas grünlich, der Rest läst sich wunderbar an großen Henkeln klettern. ++ (sehr gut)
Kay
Wohnort: Helmsdorf


13.06.2010 17:22
Ich kann mich da nur anschließen. Wenn der Weg öfters gemacht würde, sehe er sicher bald nicht mehr so grün aus. Das täuscht aber, denn der Weg klettert sich viel besser als er aussieht. Man kann auch direkt in Wandmitte (neben Einstieg Südkante) losklettern, dann stimmt die Linie und die Wand ist noch kürzer. ++ (sehr gut)
raphi


26.04.2009 20:22
Bei trockenem Fels sehr gut zu kletternder Weg in der Scharte. Ca. in der Mitte des Weges hat man eine kleine wagerechte SU, in die man eine dicke Schlinge legt, einen Achterknoten in sie reinmacht, so dass die Schlinge nicht durchrutschen kann. Etwa einen halben Meter darüber und etwas rechts von der ersten Sanduhr befindet sich eine zweite SU. Diese ist im Gegensatz zur ersten senkrecht und ungefähr Unterarmdick!!! Sie dient zur Absicherung des letzten, weniger komplizierten Zuges, bei welchem man für die rechte Hand auf der Kante des Gipfelausstiegs einen guten "Reibungshenkel" hat und für die Linke auf dem Gipfel an einer "Platte" einen genialen Unterzuggriff vorfindet, beides benutzend gehts auf den Gipfel!!! Die Schwierigkeit liegt meineserachtens am Zug zur ersten SU, aber für IV ist der Weg gut zu durchsteigen. :-D Wer besonders gut gesichert sein möchte findet im unteren Teil der Wand mehrere kleine SU (aber erstens zu klein und zweitens in zu niedriger Höhe):-D Außerdem befindet sich direkt im Ausstieg auf dem Gipfel noch eine SU, die man aber nicht mehr legen braucht, da man erstens: so und so schon gleich oben ist und zweitens: darunter die geniale, dicke SU gelegt hat!!! Fazit: Super Weg, gut gesichert, kurz, ... ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein