Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III (IV)]

Prinz Karneval, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

IGS


10.07.2023 10:01
Aus meiner Sicht momentan der einzigste mögliche Weg auf den Gipfel ... allerdings Kamikaze. Zuweg: die alten Zuwege sind zugefallen oder existieren nicht mehr. Am Besten von Norden, den Hang im Lindenlaub vom Königsweg aus absteigen zur Nordseite des Gipfels. (noch keine Kernzone) Da der Gipfel mit der Südseite neuerdings voll in der Sonne ist, ist das Moos im Weg nun trocken und blättert teilweise ab. Der eigentliche Kletterweg, der Zugang zum Gipfelbuch und vor allem die Abseile fordern einen sehr sensiblen Kletterstil. Schnell endet man als Fleischspies ... Hier darf wirklich nichts ins rutschen kommen ! Abseilen: am Besten erst über das erste Hinternis, die folgenden unterqueren Richtung AW Einstieg. --- (Kamikaze)
piez
Authentifizierter Benutzer


14.02.2016 14:15
Igitt! Geht zwar zu klettern, ist jedoch ziemlich schleimig und dreckig. Der Gipfel ist wohl nur zum Vergraulen anderer Kletterer nützlich (Vorsicht, nicht euch selbst vergraulen!), aber sonst ziemlich sinnlos. (Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


05.07.2010 07:41
Der Weg an sich ist nicht mal schlecht, der Gipfel hingegen natürlich nicht. Der grüne Block in der sensiblen Gründel sollte aberkannt werden! Zum Weg- die Unterstützungsstelle geht mit den beiden scharfkantigen Griffschalen gut zu überklettern, dann den Tritten hochfolgen ohne Gefahr, nur auf die Tannennadeln aufpassen... Wo die zweite Unterstützungsstelle gewesen sein soll ist unklar, da II-Gelände. Oben auf dem "Gipfel" völlig zugewachsen. Gut free Solo zu machen. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


02.09.2009 21:21
Die Anerkennung dieses Steines als Gipfel ist schon kritikwürdig, da der Kletterblock nicht die Kriterien eines Gipfels erfüllt. Wer an der Erklimmung solch moosiger Steine Freude empfindet, muss (mich eingeschlossen) krank sein. Ich plädiere für die Sperrung dieses "Gipfels", schon um Ruhe in diese sensible Ecke des Nationalparks zu bekommen. Bergsportlich ist der Wert des Gipfels und seiner Wege = 0! -- (sehr schlecht)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


28.04.2009 09:58
für 3 leicht (auch o.U.), schwierig ist nur, dass man nicht ausrutscht (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein