Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schluchtriss [IV ]

Steinschluchtwand, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


10.08.2015 12:45
Tat ob der unzähligen kleinen Warzen an den Kaminwänden weh ... Keine Sicherung und es treibt einen automatisch in den Schlund rein. Mit IV mehr als großzügig bewertet. - (schlecht)
JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


08.10.2014 08:57
Der Riss ist wirklich herrausragender Riss. Wie soll man , wenn man diese Linie klettert spreizen? Ich könnte den NW Kamin auch weiter außen hochklettern und dann wäre es nicht I. +++ (Herausragend)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


09.05.2011 14:01
Eigentlich ist man vom Erstbegeher eine andere Schwierigkeitseinstufung von Rissen gewöhnt. Aber, wie Flocki schon schreibt, es ist ja gar kein Riß, sondern anfangs Spreizkamin und danach normale 3er Röhre. Und wenn die trocken ist geht es. Allerdings ist der nadelnde Gipfelausstieg alles andere als schön. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


29.04.2009 19:59
Der 4.Grad ist i.O., aber es ist kein Riss. Schon die WB weißt den Weg als Kamin aus. Den überhägenden E spreizt man im Trichterkamin aus und zieht sich dann rein. Erst dann kann man den immer feuchten und vermoosten Kamin genießen, insofern man etwas entartet ist und wirklich Freude an solchen Wegen findet. Mir verging sie sogar im Nachstieg. - (schlecht)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein