Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Übergewicht [VIIb ]

Dicke Berta, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


26.09.2021 18:42
Die Hauptschwierigkeit ist vom Block weg und das Einhängen des Rings. Das benötigt durchaus Kraft, man kann aber auch unterstützend seinen Fuß in einem der Löcher einhaken. Grundsätzlich sollte man in der Position nicht abgehen, sonst ist der Block unten eher ungünstig platziert. Der Weg nach dem Ring ist deutlich einfacher und ausreichend gesichert durch mehrere Zacken. Ein bisschen botanisch oben raus. Ganz nett, für VIIb recht zackig, insbesondere für kleinere Personen. (Normal)
bensen


21.10.2012 17:10
Lässt sich dann auch sehr schön direkt nach oben über die stumpfe Kante (man ist noch nicht im Nachbarweg) aussteigen. es liegt genug. Schicke Aussicht beim Nachsichern. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


15.07.2009 17:06
für kleinere ist Einhängen sicher ein Problem, ich (187) konnte auf Zehenspitzen gerade so vom Block aus klinken.
Dann mal kurz zerren (Vorsicht, der Griff rechts vom nR wackelt ein wenig) und das war's. Oben noch ein kleinerer Überhang, den man mit einer sehr guten 10er-Knotenschlinge gut absichern kann. leider insgesamt etwas keksiges Gestein. Für 7b mE eher gängig, da auch nur 1...2 Züge am Ring.


Zuletzt bearbeitet am: 15.07.2009 19:42 von Claudius Lein
+ (gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


03.05.2009 19:44
Anspruchsvoller Boulder bis zum Ring. Wenn man den Griff rechts am Ring greift, kehrt Ruhe ein. Klinken und dann nach rechts treten. 2m darüber eine ähnliche Aufgabe, jedoch einfacher. Direkt davor liegen zwei Bandschlingen. + (gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein