Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sonnenkante [! * VIIc ]

Falknerturm, Kleiner, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


19.04.2010 19:00
Da gibt es wahrlich schlimmere Wege ohne Ausrufezeichen. Für ein gesichertes Ringanklettern empfiehlt sich das Nachholen auf dem Pfeiler, wenn sich der Sicherungsmensch etwas unterhalb postiert, geht auch die Seilführung in Ordnung. Dann mit den Ringen und der moralfördernden Platte nicht üppig, aber ausreichend gesichert, die schwersten Stellen sind an den Ringen. Schöne technische Kletterei, leichter und homogener als die Herrmannswand. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


05.05.2009 20:38
Das "!" ist völlig unberechtigt. Der 1. Ring steckt so weit rechts, dass ma im Sturzfalle nirgends aufschlägt. ++ (sehr gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


05.05.2009 18:31
Sehr schöne Linie und sehr schöne Kletterei an eher nicht ganz perfektem Schmilk-Roll-Reib-Gestein und bei sehr überschaubarer Absicherbarkeit. Für nicht zu große Menschen kann die erste Crux schon (analog Geigerwand) das bezwingen der "Kluft" unten sein Die "Kante" selber ist nicht zu schwer für den angepriesenen Grad, die schwereren Stellen liegen direkt an den Ringen bzw. an dem ehemaligen mittleren Ring, wo man heute nurmehr eine fragile Platte mit Zierwerk bestücken kann, dort ist aber der erste Ring noch nicht zu weit weg. Auf dem weiteren Weg zum zweiten Ring sollte man sich freilich seiner Sache sicher sein und auch das rollige Gestein kann Unbehagen verursachen, aber von "VIIc" ist man dort noch weit entfernt. Das "!" ist sicher nicht ganz unberechtigt, aber es gibt deutlich fiesere und gefährlichere Wege, auch welche ohne "!" im Führer.
Ich bin nicht erst auf den Geiger-Pfeiler gekrochen, was das "!" vorm Ring zwar eher bekräftigte (aber unschwer bis zu diesem), den Seilverlauf aber optimierte (Sicherung von gerade unten vom Wanderweg, wenn Schlinge an schwerer "Kluft"-Stelle nach Erreichen des bequemen Stemmkamins wieder abgemacht).
+ (gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein