Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [VIIa (VIIc)]

Wotan, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


24.09.2016 16:58
Der Einstiegsscherbelladen ist schon mal übel, Schlinge war für mich dort auch nicht möglich. Der Kamin dann zwar häßlicher Bruchsandkasten, aber unkritisch. Unter dem folgenden Rissüberhang konnte man ein Ufo in ein Loch stopfen, es geht aber viel besser als es aussieht. Die Baustelle oben zu überklettern, ist bestenfalls VIIa, am besten holt man vorher an den Bäumen auf dem Vorgipfel nach. -- (sehr schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


26.03.2012 08:45
Der Einstieg links vom Kamin ist ja noch ganz gut und mit einer guten Zackenschlinge gesichert. Der nachfolgende Bruchkamin hat meine Sicherungsfrau dann so genervt, dass sie sich zum Verzicht entschloss. Jedenfalls sah es danach unten wie in einer Steinmetzwerkstatt aus. Der überhängende Rißkamin beeindruckt so sehr, dass man verzweifelt eine Schlingenmöglichkeit sucht - etwas sicher haltendes ist aber nicht vorhanden. Dagegen geht der Überhang zwar schindig aber ganz sicher gut zu klettern, vorausgesetzt, man hat alles Zeug am Gurt links außen sortiert. Dann kommt man an die "Baustelle". Keine Sicherung. 1. Möglichkeit: R der Walküre 5 m links. Nicht mal für ernsthafte Nachsteigersicherung geeignet. 2. Möglichkeit (und die einzig sinnvolle) auf den Vorgipfel klettern und an 5 Kiefern halbwegs verlässlich festmachen. Nachholen und wieder absteigen. Die dann folgende Reibungskante ist richtig schön zu klettern und auch ohne Bauen nicht schwerer als solide 7a. Fazit: Kletterei 7a, Sicherungsanspruch 7c. -- (sehr schlecht)
AndreasE
Authentifizierter Benutzer


19.05.2009 06:49
Schon der Einstiegsüberhang ist Scherbelladen allererster "Güte". Vor dem 2. Rissüberhang habe ich meiner Unversehrtheit zu Liebe kapituliert: keine verlässliche Sicherung auf dem Band und ein gar größlich ausschauendes Stück Fels obendrüber. Nicht einmal die fragilsten Strukturen waren schon beräumt. Es gab wahrscheinlich der Helden wenige. - (schlecht)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein