Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenriß [* VIIb ]

Rauensteinturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


20.08.2013 00:21
Schweres Enghand- oder Fingerrissstück über 1.R. Zum 2.R dann leicht, da über Henkelgriffe li des Risses machbar + (gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


24.10.2005 11:07
Für VIIa schon ordentlich, aber bei Rissen ist das alles etwas anders... Gleich 1m überm 1.R eine 11er, dann 20er oder dicker am Übergang. Habe mit leicht steifer exe nach dem 2.R gehascht - muß ich jetzt ein Leben lang das schlechte Gewissen... Oben raus nicht ohne, 2.R ist dann schon ein Stück weg. Mit Stock könnte man hinten rein 2 Schlingen legen; 11er und eine dickere. Oben, wo es abdrängt, sollte man auf die Tritte links im Riß schauen. + (gut)
Karlchen


22.07.2003 12:32
Schöner Riss, der mit 7a ausreichend bewertet war und den ich auch nicht schwerer als die Westverschneidung auf der anderen Seite fand. Gut gesichert ist aber übertrieben. Wirklich zuverlässige Sicherungen habe ich zwischen den beiden R nicht unterbringen können und der Zug zum 2.R war der schwerste im ganzen Weg. Oben dann halt Schulterriss, aber auch da kann man rausfallen. Das Symbol für überdurchschnittliche Sicherung im Schmeißerführer bei gleichzeitiger 7a-Einstufung empfinde icd da schon fast als fahrlässig. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


16.09.2002 17:20
...alle Breiten ausser Finger sind gefordert. Nach dem 2.R kann man noch einmal eine dicke Schlinge legen, dann ist ein gutes Stueck auszusteigen - dieses aber ist nicht schwer. Leider etwas in enier dunklen, versifften charte verborgen. Westverschneidung: leichter, aber schøner. + (gut)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


14.09.2002 00:32
super gesicherte schöne VIIa risskletterei. hauptschwierigkeit zwischen 1. und 2.R (hand passt nicht mehr ganz rein). schulterriss oben geht gut, auch griffe und tritte vorhanden. ++ (sehr gut)
Robert Hahn
Authentifizierter Benutzer


09.01.2002 17:34
*, bietet mehr Griff- denn Riß-Kletterei als es von unten aussieht. Läßt sich gut Absichern. Zwischen den beiden R liegt Kinderkopf. Hochstufung auf 7b absolut ungerechtfertig. Nach dem 2.R ist kein Problem, wenn man erst nach links zu Block ausspreizt und sich erst oberhalb des R in den Riß hineinzieht – innen auf der linken Rißseite ist der passende Griff dafür. (Normal)
Sacksammler


04.06.2001 14:53
Also erstmal ist dieser Weg jetzt mit VIIb bewertet und vor allem fand ich ihn über dem 2.Ring unangenehm, da hier im Schulterriss wenig Griffe und Tritte vorhanden sind. (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


01.11.2000 15:54
Wenn man mit dem Handrißklettern etwas vertraut ist, ist es schon machbar... nach dem 1. R wirkt ein Kinderkopf recht beruhigend (am Übergang Hand-Schulterriss) + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


31.10.2000 20:46
Hier wird deutlich anspruchsvollere Rißkletterei geboten, als bei der W-Verschneidung. Weg wird eigentlich zu Unrecht nicht allzu oft durchgeführt. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein