Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [IV ]

Baumschulenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


23.08.2012 16:26
Am 23.8.2012 mit direktem Einstieg geklettert, wobei eine etwas überhängende Handrissstelle am 5.Grad kratzt. Allerdings ist diese Stelle durch eine dicke Knotenschlinge gut abzusichern. In jedem Fall hat der Direkte Südweg nun eine tolle Linie! Siehe unter Direkter Südweg! + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


24.05.2009 21:00
Um den richtigen Zugang zum Kamin des Südweges zu finden bedarf es einiger Erfahrung, denn er ist nicht genau definiert. So querte ich z.B. zu tief nach rechts und landete in einer Rinne unter dem Kamin, was aber kein Problem war. Allerdings waren Querung und Rinne ungesichert. Erst im Risskamin waren gute Schlingen möglich. Das Highligth des Weges ist das den Kamin abschließende Rissdach. In ihm liegt eine ringwertige Schlinge! Das garantiert Spaß und Genuß. Danach ist es gelaufen. Es bleibt die Frage warum der Weg nicht von unten geklettert wird, was zweifelsohne möglich ist und auf den ersten Blick nicht schwerer aussieht. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein