Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostkamin [* IV ]

Goldstein, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Frank Ulbert


17.09.2016 13:24
Einstiegszug ist für Kleine (ohne Schummelstein) sehr straff. Die Rinne darüber ist leider ungesichert. Wir haben uns durch den komfortabel-gestuften bis anstrengend-engen Kamin in eine Höhle verrannt, weil wir dort das „enge Loch“ (Uli Schacher) zum AW vermuteten. Als es auch ohne Gurt nicht weiterging, suchten und fanden wir 4m darüber einen ausreichend weiten Durchgang zum AW-Ausstieg. Fazit: super Bergfahrt für Genießer der klassisch-sächsischen Kletterei. ++ (sehr gut)
klemabe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hier&Da


07.03.2016 10:54
Wo ist der Einstieg überhängend? Normale Wand. Mit dem Schummelstein ist der rechte Griff gut zu erreichen. Dann linksgängig in die Rinne rutschen und schon bald wird es ein Kamin. Für den Weg sollte man im ersten Anlauf 3 Stunden Zeit einplanen. Nur der Ausstieg vom AW gibt Punktabzug. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


31.08.2014 12:31
Die überhängende Einstiegswand ist nie und nimmer für III zu haben (speziell wenn man von oben kommt, gerät man ganz schön ins Grübeln). Dann mindestens 60 m schon alpin anmutender, aber gutmütiger Kamin. Ein Erlebnis! ++ (sehr gut)
Uli Schacher


01.06.2011 09:29
Auf jeden Fall ein Abenteuer; am wichtigsten ist der Hinweis mit den alten (und langen!!!) Klamotten. Ich habe zwecks Kommunikation im Kamin 2 mal nachgeholt. Vor dem Ausstieg durch das Loch auf den A vom AW wird es richtig eng - da steckt von oben ein Block drin und man muss sich seitlich durchschieben - für Leute mit Bierbauch nahezu unmöglich! (Oder kann man das umgehen?) Wir fanden es klasse, aber die Tour taugt sicher auch um Leuten das Klettern in Sachsen abzugewöhnen + (gut)
mischka


31.05.2006 13:37
Die Hauptschwierigkeit dürfte wohl der Einstieg sein, danach gutmütiger Kamin in gleichmäßiger, gängiger Breite. Im Kamin gibt es 2-3 geeignete Stellen um einen Stand zu bauen, der Absatz des AW ist doch schon ein ganzes Stück weg. Ab dem Absatz dann Gehgelände. ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


07.08.2002 21:19
Für einen Kamindreier schon herausragend. Da der Sand unterm Einstieg immer mehr abnimmt, ist dieser für kleinere Leute schon eine gewisse Hürde. Es liegt in der Nähe aber auch noch ein "Schummelstein" rum Der Rest der Rinne ist Genuß. Ab dem großen Band geht es von einer Badewanne in die nächste und es will einfach nicht enden. Der Ausstieg des AW ist dann noch mal etwas unübersichtlich. +++ (Herausragend)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


23.05.2001 10:47
stimmt kann ich im Winter empfehlen, in der Höhle noch einen Glühwein und dann gemütlich zum Gipfel (nicht gerade die besten Klamotten mitnehmen) + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


22.02.2001 21:30
Geniale, ultralange Schlotte + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein