Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostweg [VI (VIIa)]

Geyergucke, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


23.08.2020 22:08
Kann man eigentlich nur als Erwähnung zum Südweg anerkennen. Die SO-Kante direkt geht nicht wirklich, also kann man eigentlich nur fast das selbe wie den Südwegeinstieg klettern, und oben liegen die Ausstiege auch nur kaum 2m auseinander. Ich vermute übrigens, das sowohl beim Südweg als auch beim SO-Weg nicht vom Absatz gebaut wurde, sondern deutlich darüber, wo es auch schwer wird. Das ist aber von der Sicherung eine Zumutung, da ist eigentlich das Kriterium für einen nR erfüllt. Vorteil des SO-Weg-Ausstiegs ist, dass man dort den Felsschonbügel der Abseile einhängen kann, der Südwegausstieg ist gruseliger. (Normal)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


06.05.2018 23:11
Der steile Bruchhubermüll unten ist heftig schwer für VI, die Wegbeschreibung "SO-Kante" ist dabei ein schlechter Witz (zwei Meter links davon gehts hoch). Im Riss unter dem Absatz sowie auf dem Absatz (wer gern bastelt und genug Material dabei hat) liegen ringwertige Schlingen. Es folgt eine "U-Stelle", welche für mich die leichteste Passage des Weges darstellte. Wirklich VI bis VIIa klettert man erst wieder am Ausstieg. (Normal)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


25.05.2009 19:03
Bis zum kleinen Dach (kleiner Knoten) recht brüchig. Nach dem Absatz liegen an der Kante gute Schlingen. Die Unterstützungsstelle fand ich ziemlich kräftig zumal die Sicherung nicht optimal ist. Wird auch eher selten geklettert. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein