Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neuer Talweg [V ]

Kastenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ladida
Authentifizierter Benutzer


13.04.2024 22:04
Nun ist ein neuer R da. Ein Stück rechts der Kante kommt man besser über den Überhang - wenn auch V sicherlich untertrieben ist. + (gut)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


12.09.2010 17:32
Der Museumsring ist immer noch da, man kann ihn aber gut abbinden. Warum der (+ der von der "Südkante") bei Sanierungen am Gipfel nicht gleich mit gewechselt wurden, weiß wohl nur die KTA. Hinzuzufügen zum Vorkommentar ist noch, dass der Überhang nach dem Ring nicht für V zu haben ist, ich würde sogar VIIa vergeben (im Vergleich zum rechten Nachbarweg). (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


26.05.2009 14:04
Sehr langer, und leichtester Talweg. Er wäre unbedingt mit "normal" einzuschätzen, wenn der R normgerecht wäre. Die Kletterei selbst ist gut, wenn man vom Bewuchs auf dem 1.Abs. absieht. Der Einstiegskamin ist allenfalls II. Die Wand zum 2.Abs. und die Kante zum Ring erreichen ebenfalls noch nicht den 5.Grad. Dünne Bandschlingen helfen diese Zone abzusichern. Der Ring ist ein Museumsstück! Der Schaft kann vielleicht noch hingenommen werden, aber der eigentliche Ring ist bis auf 4mm abgerostet. Unbedingt den Schaft abbinden und möglichst nicht nachholen! Die Crux (V) folgt nach dem Ring und läßt sich ca. 1,5m rechts davon am besten meistern. Dann geht es leicht bis z.G. PS: Das Wechseln des Ringes wurde von mir beantragt. - (schlecht)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein