Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [! * V ]

Großsteinnadel, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


30.09.2023 19:27
eine du habe ich nur auf dem Band nach dem rüberziehen gefunden. da gibt es links eine dünne offensichtliche und 1,5 m rechts davon eine bessere. dann leicht links ansteigen Richtung Kante in grossen tritten, bis sich an der Kante wieder ein Knoten oder kleine UFOs im Querband versenken lassen. eine weitere SU fiel mir nicht auf. Zustieg stellenweise zugefallen/zugewachsen. die letzten 100 m sind markiert. (Normal)
Bergbanane


13.09.2020 23:16
Der Gipfel ist jährlich vom 15.01. bis einschließlich 15.08. gesperrt. Was ist so schwer, diese Sperrung zu akzeptieren und einfach danach diesen Gipfel aufzusuchen? + (gut)
Climag
Wohnort: JWD


14.11.2018 20:40
Sicher der leichteste Weg, den Gipfel zu erklimmen, der AW halt. Einstieg kein Zwergentod, auch kleine Leute können linkshaltend rel. weit hoch spreizen und sich an guten Griffen auf die liegende Schartenwand rüberziehen. Dann gleich zwei gute SU, nach drei Metern kommt die nächste nicht so gute SU, aber mit den immer ausreichend guten Tritten steigt es sich im IVer Gelände leicht z.G. (Normal)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


21.09.2018 09:27
Durch das sowieso ungesicherte Vergnügen kann man es gut allein machen. Ich fand dabei eine Kombination aus Nordwestkante und AW sogar richtig gut zu klettern. Einstieg Nordwestkante bis zu Absatz in halber Höhe, dann ca. 5m nach links auf schmalem Band queren in die geneigte Ausstiegswand des AW. So geklettert ein empfehlenswertes Unternehmen mit herrlicher Aussicht und Ambiente. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


13.10.2014 07:09
Der Einstieg aus der Spreize auf die Wand geht gut. Die eigentliche Schwierigkeit sind die nächsten Meter über die Löcher auf das Band zu kommen, also Crux in "Wegmitte". Sicherung ist ausreichend. Eine Hinweistafel mit Sperrzeiten steht in der "Nordseite" vom Großstein. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


11.10.2010 11:15
Nicht abschrecken lassen: immer griffig! Wenn man die ersten Meter gepackt hat, ists gelaufen. In Wandmitte kann man gut zwei 6-er-Knoten verspannen. Am Anfang der Kante folgt sofort ein 100%iger dicker Querknoten. Da man immer was Gutes in der Hand hat, fand ich es nicht allzu !-würdig. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


17.08.2009 16:32
@Thomas: steht nicht in den Klefues. Weder am Zugang noch am Einstieg sind irgendwelche Hinweise angebracht ... (Normal)
Thomas D
Wohnort: in der Heimat


18.06.2009 15:36
Die Nadel ist von Februar bis August eines jeden Jahres gesperrt, ist es Zufall wenn gleich zwei Gipfelstürmer im Juni was schreiben ? (Normal)
Hans


18.06.2009 05:31
*geht ok, Absicherung ist aber nicht so toll (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


06.06.2009 16:21
Ähnlich wie die Nordwestkante, aber nicht ganz so schön und gängig. Schwerster Zug ist gleich der Einstieg. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein