Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kalibos [VIIIb ]

Schrammsteinscheibe, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


06.09.2022 15:29
Schöne Linie an steiler Kante. Der Einstieg ist etwas bröselig, aber das Gestein wird stetig besser. Vor dem 2. Ring sollte man mal nicht loslassen, aber die Züge sind gutmütig. Auf dem ersten Absatz lässt sich eine gute Plattenschlinge unterbringen. In der darauffolgenden Rissspur liegt eine sehr gute 8er/9er Rissschlinge. Die Reibung am 3. Ring empfand ich als Krux. Danach ist der Weg noch nicht zu Ende. Auch die Reibungspassagen danach auf den gut 10-15 m zum Gipfel haben es nochmal in sich uns sind ungesichert zu bewältigen. (Normal)
Graba
Wohnort: Dresden


09.06.2009 08:18
netter Weg, für 8b eher ein Geschenk, Rippe sieht zwar brüchig aus, ist es aber doch nicht. Insgesamt etwas rollig und bröslig, aber schon schöne Züge. Geht auch gut zum 2.R hin. Weit zum 3.R! Kann eine gute Schl. 2m unter 3.R legen. Dann noch eine kurze Reibung und oben noch zG wandern, wenn man sich noch eine niedrige Begehung holen möchte. + (gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein