Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Dessert [VIIIc ]

Osterturm, Südlicher, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Alex Hanicke
Authentifizierter Benutzer


04.04.2011 01:23
Der Weg bietet eine, bereits erwähnte, unglaubliche klettertechnische Vielseitigkeit, aber auch jede Menge keksig-knuspriges Gestein, vor allem zwischen 1. und 2. Ring - deswegen "nur" gut. Vor dem ersten und vor allem zwischen 1. und 2.R liegen jede Menge wirklich gute Schlingen und so lässt sich auch das nicht ganz triviale Anklettern des 2. Ringes sehr gut absichern. Für VIIIc gut machbar und eine richtige Bergfahrt. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


14.06.2009 19:09
Kamin, Rippe, Riß, Reibung - fast alles ist hier vertreten. Der Weg wird jedoch nur selten geklettert. Die erste Crux war für mich die Kletterei vom 2. zum 3.Ring. Der Ringabstand ist nicht weit, die Griffe und Tritte ziemlich definiert, man kann noch kurz vorm Klinken des 3.Ringes abgehen. Am letzten Ring lauert die zweite Crux. Mit kleinen Seitlöchern und weiteren imaginären Griffen schiebt man sich langsam höher, bis man erleichtert den Seithenkel in der Ausstiegsrinne zu fassen bekommt. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein