Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Wandvariante zum Talweg [VI ]

Harmonienadel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


20.08.2023 19:10
Die Route hat einiges an Potenzial, wenn sie sauberer wäre. Der Einstieg bildet direkt die Schwierigkeit und ist aufgrund fehlender Sicherung und dem Dreck-Flechten-Mix etwas unangenehm, daher nicht für Neulinge in dem Grad geeignet. Sobald man auf dem großen Band (ca. 8m Höhe) steht, kann man die erste Schlinge an einer hohl klingenden Rippe legen. Es folgen weitere Schlingen und weitere hohl klingende Felsstrukturen zum Überhang. Diesen leicht rechts ausgespreizt auf den großen Absatz und man ist auch schon am Ring. Ab dort dann weiter schön an Leisten bzw. im Riss mit ausreichend Sicherungen. Insgesamt eine wirklich schöne und lange (~40m) Linie mit ausreichend Sicherungen. Aber wie beschrieben, vermiest der grüne Einstieg und die hohl klingenden Strukturen das Gesamterlebnis. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


12.07.2020 16:38
Die ersten zwei Züge geben dem Weg die solide Bielatal-6. Vorheriges Putzen steigert die Kletterfreude, die sonst wegen Erde und Flechten fehlen würde. Die angeklebten Blöcke des Rißspurüberhangs knirschen und nerven. (Normal)
weide


14.06.2009 21:09
Einstieg über flechtenbewachsene, kleingriffige Wand zu Absatz. Dann Rißspuren mit Platte(Schlinge) unter Überhang (links Schlinge). Dieser ohne Schwierigkeit und leicht rechtshaltend zum Ring. Folgender Riß also gut gesichert, schwierig dann nochmal letztes Wandstück(obwohl doch nur V). Wird noch gezählt. (Normal)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein