Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kurzer Weg [III ]

Conradturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


29.06.2015 06:28
Hübscher Reibungsausstieg an jener besagten Rißspur direkt unter der AÖ. Der Knoten könnte tatsächlich halten. Geht man mit der rechten anstatt linken Hand an die Rißkante, hilft oben ein kleiner Seitgriff zum Aufrichten. Aber nicht für III zu haben, wäre der Weg länger gäbe es sicherlich IV-V. + (gut)
Schmidtel


12.09.2009 07:54
Kein Anfängerweg, weil die Reibung für III wirklich nicht leicht und zudem ungesichert ist. Man muß sich schon trauen. In dem Riß läßt sich ein kleiner Knoten unterbringen. Ob der wirklich hält, ist nicht sicher. Interessant ist dann noch der Übertritt und das Queren am Gipfelkopf. Der Letzte muß dann ungesichert zurück... + (gut)
Ralf Kammel
Wohnort: Pirna


20.06.2009 21:28
Im Einstieg in der Hochscharte eigentlich nix zu greifen. Linke Hand in den Riß geklemmt rechte Hand hat mehr Reibung als Griff, hochziehen, ein bißchen Reibungsklettern, aufrichten und ein paar leichte Züge, danach steht man neben der Abseile. Jetzt nur noch zum Gipfel übertreten und man ist oben. Für Anfänger im 3er Bereich nicht zu empfehlen, da die Schwierigkeit im Über- klettern des Rißes besteht. Ansonsten kurz und bündig, so wie der Weg eben heißt. Bin ihn Solo geklettert, als ich um den Felsen gelaufen bin und meinen Bergfreunden beim Abseilen zuschauen wollte. Zurück kann man dann den kurzen Kamin des AW rutschen, falls man kein Seil mit hat. + (gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein