Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III ]

Elfiturm, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


05.12.2022 13:50
der Einstieg ist ok, dann liegt eine SU nach ca. 5 m. nach nach weiteren 8 m im Riss am Pfeiler ein Ufo. Nun die Frage ob gleich in den Seitenkamin oder weiter oben erst rein. Beides nicht zwingend schön. Wer den Kamin noch 4 m richtung Pfeiler weiter hoch klettert und dann erst in den Seitkamin quert findet noch eine dünne Fädel SU für eine 5,5er. Nun gefühlvolles Schrubben bis zum Ende wo auch wieder SUen liegen. Nachhohlen am Baum statt am NR wird bestätigt. Der Ausstiegskamin ist nochmal Hacke-Spitze aber ohne rausfallgefahr wenn man die ersten 3 m hat. Man sollte kein unnötges Zeug mitnehmen. (Normal)
Der Bierkönig


04.06.2017 00:21
Hab im Ausstiegskamin unten eine gute dickere und im oberen Bereich eine dünnere Knotenschlinge legen können. Wenn man will sind ganz oben noch zwei Sanduhren. Schlingen gleich null stimmt also schonmal nicht. + (gut)
Der Bierkönig


02.08.2016 07:56
Ich bin nur den unteren Teil geklettert und habe mich für die Ausstiegsvariante entschieden. Für Kaminverhältnisse bietet dieser Weg tatsächlich mehr Schlingen als erwartet. Wirklich vertrauenserweckend ist aber nur die größere 2er Sanduhren, etwa in der Mitte. Im oberen 1/3 wartet dann noch einen kurzer Schrubber... Es kann also nicht schaden etwas über den Dingen zu stehen. + (gut)
Scherri
Authentifizierter Benutzer


30.06.2012 22:31
Der Kamin ist bis auf den oberen Teil sehr gut gesichert. Dann eben moralisch, lange feucht, aber nicht schwer. Es ist wsl. besser, an einer relativ starken Kiefer gleich am Übertritt zum Band nachzuholen, da Seilzug und Verständigung am NR nicht besser werden. Der Schlusskamin bietet innen auf der Gipfelseite zwei SU, die mit 5er bzw. 6er Dyneema ganz gut als Knoten zu legen sind. Aber eigentlich fällt man, wenn die ersten drei Meter geklettert sind, nicht mehr raus. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


16.07.2009 21:48
Kamnin zum Absatz hat mal eine Stelle wo man sich sortieren muß. Schlingen ausreichend. Bis zum NR immerhin 45 Meter. Der Kamin zum Gipfel fordert dann doch etwas mehr Einsatz und Konzentration. Schlingen null. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein