Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Linker Riss [V ]

Kastenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ida


08.06.2014 01:04
Ich fand den Weg straff. Es ist schon nicht einfach, verlässliche Schlingen zu legen (Knoten aller Größen), und es kostet Kraft. Aber es schien mir angesichts des Zustandes des Weges (unten sandig, oben erdig - kein Wunder bei durchschnittlich einer Begehung jährlich) durchaus angeraten. Auch klettertechnisch ist der Weg anspruchsvoll, wenn man nicht gerade drei, vier Schwierigkeitsgrade in Reserve hat. Andererseits ist der Weg kaum schwerer, als er aussieht und auch im Verlauf immer gut abschätzbar (Crux in halber Höhe). Keine tollkühne, aber auch keine zu unterschätzende Unternehmung. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


18.07.2009 16:44
Klasse, handrissartiger Doppelriss. Schlingen (soweit ich das beim Soloklettern bemerkte) möglich. Aber das Legen stört nur den Kletterfluss. Man kann die Hände vom Einstieg bis zum Gipfel sicher klemmen. Keine böse Stelle! In jedem Fall leichter als der Schartenriss! Eine Empfehlung für Rissliebhaber und heiße Sommertage. + (gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein