Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Winkelweg [II ]

Kastenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Eric


14.08.2017 16:00
Der Zustiegsblock ist immergrün und die schräge Scharte lädt nicht gerade ein. Am Zustiegsblock den großen Tritt nutzen und dann kommt man an brauchbare Griffe. Dann rechts zum Winkel, den rechten Riß hoch. Man kann kann außenhaltend klettern, die dünnen aber langen Auflagen machen nicht den solidesten Eindruck, also schnell weiter. Man landet in einer kleinen Scharte und läuft die letzten Meter hoch. (Normal)
Stephan Mißbach
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: annaberg


07.05.2015 17:09
Der Zustieg auf den Absatz ist, genau wie von Ida beschrieben, das schwerste am ganzen weg. Von total ungesichert kann gar keine rede sein. Im unteren teil liegt rechts des weges ein hundertprozentiger bandschlingenknoten und oben kann man noch ne 10er sicher unterbringen. Drecksch isses halt Schule e wing + (gut)
Ida


07.06.2014 23:31
Schöner Weg ab Absatz. Schon vor dem Schiffstau konnte ich ein paar Schlingen legen. Auch danach bleibt die Kletterei durch Strukturen und Riss immer sicher. Wer allerdings eine Begehung mit Kindern oder Unerfahrenen plant, sollte wissen, dass die eigentlich blöde Stelle des Weges die Kletterei zum "bewachsenen Absatz" darstellt: dreckig, meist feucht, außerhalb der Linie. (Normal)
1meter57
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: in der Besucherritze


18.07.2009 18:18
Lang und komplett ungesichert, wenn man gerade keinen 10cm-Schiffstau-Knoten zur Hand hat. Oben muss man dann mal aus dem Riss raus und die Wand benutzen. Aber eben nur ne II, daher gern von Solisten genutzt und entsprechend ausgezählt. Der "Neue Winkelweg" III soll auch gängig sein und wird noch gezählt. (Normal)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein